ILJUSCHIN IL-18
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Dieses oft als russische Britannia bezeichnete
Turbopropflugzeug hatte am 1.7.1957 ihren Erstflug. Die ersten Maschinen
hatten Platz für 75 Passagiere. Diese steigerte man mit der B-Serie auf
84, mit der V-Serie auf 100 und schließlich mit der D auf 122 sogenannte
"Paxe". Der größte Abnehmer des erfolgreichen russischen Musters war natürlich AEROFLOT, aber auch die anderen Warschauer Pakt Staaten setzten die IL-18 in relativ großen Mengen ein. Rund 800 Stück wurden von ihr gebaut bis 1970 die Produktion eingestellt wurde. Noch heute sind IL-18 auf den Flughäfen anzutreffen. Zum Teil auch von westlichen Fluggesellschaften geflogen, loben diese nach wie vor ihre Robustheit. |
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Die hier gezeigten Bemalungen
der MALEV gehören längst der Vergangenheit an.
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Fotos: Fredy Hader CCCP-75446; M.Winter LZ-AZZ, CCCP-74260; Alle anderen Sammlung Dannies |
IL-18 |
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Triebwerke |
Iwtschyienko AI-20 M mit je 4250 PS |
Spannweite |
37,40 m |
Länge |
35,90 m |
Höhe |
10,17 m |
Reichweite |
5200 km |
Höchstgeschwindigkeit |
675 km/h |