Am 14.8.1956 startete eine,
von vier Sternmotoren angetriebene Handley Page Herald 3 zu ihrem Erstflug.
Diese Motore wählte man, weil Handley Page dachte, dass die neuen
Turboprops von den Gesellschaften nicht angenommen würden, was
kurz darauf von der Firma Fokker mit ihrer F-27 wiederlegt wurde.
Natürlich reagierte Handley Page und rüstete einen Prototyp
mit vier neuen DART Propellerturbinentriebwerken aus.
Da trotzdem die Aufträge ausblieben entschied sich Handley Page,
das vorliegende Flugzeug mit nur zwei Propellerturbinen anzubieten und
vergab die neue Bezeichnung H.P.R.7.
Bei den Triebwerken handelte es sich um Rolls-Royce Dart 527 mit je
2132 WPS.
Diese Umrüstung erforderte unter anderem neu gestaltete Triebwerksgondeln,
einen um 51 cm verlängerten Vorderrumpf und ein längeres Fahrwerk,
um genügend Bodenfreiheit für die Propeller zu schaffen.
So modifiziert flog die H.P.R.7 „ Dart Herald“, so die jetzige
Bezeichnung, am 11.3.1958 durch ihren Jungfernflug.
Obwohl ein Triebwerk des Prototypen in Brand geriet, konnte der 2.Prototyp
rechtzeitig fertig gestellt werden, um mit der weltumspannenden Werbetour
zu beginnen, was die Serienfertigung im Frühjahr 1959 nach sich
zog.
Die ersten Exemplare gingen ausnahmslos an das englische Luftfahrtministerium
und erst als Handley Page eine um 107 cm verlängerte Version, die
Serie 200 anbot, bestellte Jersey Airlines sechs Maschinen.
Insgesamt konnte Handley Page 36 Muster dieser Serie, die insgesamt
56 Passagiere befördern konnte verkaufen.
Eine weitere Serie, die Version 400 konnte man bei der malaysischen
Luftwaffe platzieren. Diese hatte ein hochgezogenes Heck, einen verstärkten
Kabinenboden und Unterflügel Aufhängungen.
Handley Page plante noch die Versionen 300, 500, 700 und 800, wovon
nur die 500 in vier Exemplaren für die brasilianische VASP gebaut
wurde. Diese hatten leistungsgesteigerte DART RDa 9 mit je 2353 WPS
und konnte 60 Passagiere befördern.
1969 ging die traditionsreiche Handley Page in die Liquidation und damit
endete auch die Fertigung der Herald nach nur 50 Maschinen.
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