DOUGLAS DC-7
Die dritte Weiterentwicklung der Douglas Props war die DC-7. Sie glich ihren Vorgängerinnen, jedoch wurde der Rumpf um weitere 1,02 m, auf 33,24 m gestreckt, so dass eine zusätzliche Sitzreihe platz fand.
Des weiteren wurde das neue Flugzeug von Verbundmotoren vom Typ Wright R-3550-18 EA-1 mit je 3753 PS angetrieben.
Von dieser ersten Variante wurden 105 Exemplare gebaut, bevor die DC-7B erschien. Sie hatte erweiterte Triebwerksaufhängungen um Satteltanks zu integrieren, so dass mit diesem Typ Transatlantikflüge möglich waren.
Hier mussten jedoch oft Einschränkungen, in Form von Zwischenlandungen in Kauf genommen werden.
Douglas machte sich heran und entwarf die DC-7C. Durch das Einsetzen von Tragflächenmittelstücken, einer weiteren Rumpfstreckung und den Einbau von neuen Wright Turbinen – Verbund – Motoren, nahm das Flugzeug neue Formen an.
Jetzt war es möglich den Atlantik und auch den Pazifik Non – Stop zu überqueren. Die Bezeichnung „Seven Seas“ war hier treffend gewählt.
Douglas plante weitere Varianten, so zum Beispiel eine Propellerturbinen angetriebenen DC-7, jedoch lief schon parallel die Entwicklung der strahlgetriebenen DC-8, was das Aus für den Douglas Prop bedeutete.
D-ABAC
I-DUVA
Airline
Kennung
C/N
Südflug
D-ABAC
24687
 
Airline
Kennung
C/N
Alitalia
I-DUVA
45228
n289
g_atab
Obwohl diese DC-7C reichlich ramponiert aussieht, wurde sie später noch aufgekauft und wieder flugfähig hergerichtet.
Airline
Kennung
C/N
Northwest
N289
45208
 
Auf dem Seitenleitwerk steht deutlich DC-7C geschrieben, aber es handelt es sich hier um eine
DC-7BF.
Airline
Kennung
C/N
Dan Air London
G-ATAB
45361
n72774
hi_524
ec_bch
International Airlines nutzte von 1965 bis 1966 die ehemalige PAN AM Maschine.
Airline
Kennung
C/N
International Airlines
N73774
44879
Als Frachter wurde diese Maschine 1988 umgerüstet und bei Transporte Aereo Dominicano eingesetzt.
Airline
Kennung
C/N
TRADO
HI-524
45210
Trans Europa flog diese Maschine von 1966 bis 1970. Anschließend wurde sie verschrottet.
Airline
Kennung
C/N
Trans Europa
EC-BCH
45092
n4885c
ec_bsp
n869ta
Airline
Kennung
C/N
T&G
N4885C
45314
Airline
Kennung
C/N
Spantax
EC-BSP
45158
Airline
Kennung
C/N
Trans Air Link
N869TA
45188
EC-BBT
ec_atr
Diese DC-7, eingelagert in El Berriel, Las Palmas trug während dieser Zeit viele verschiedene Bemalungen.
Airline
Kennung
C/N
Spantax
EC-BBT
45553
Fotos:
Fredy Hader EC-BSP,
M.Winter D-ABAC, I-DUVA,
Rest Sammlung Dannies
DC-7 C
Triebwerke
Wright R-3350-18EA-1 mit je 3447 PS
Spannweite
38,86 m
Länge
34,21 m
Höhe
9,70 m
Reichweite
7411 km
Gipfelhöhe
6615 m
Höchstgeschwindigkeit
653 km/h