DOUGLAS DC-3 / C-47
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Die Douglas DC-3 ging auf eine Forderung der
AMERICAN AIRLINES vom Sommer 1935 zurück, die da lautete eine leistungsfähigere
Maschine zu entwickeln, als die Boeing 247 oder die Douglas DC-2. Das Ergebnis
war die DC-3, die eine 50 % ige Nutzlaststeigerung gegenüber ihre Vorgängerin
aufwies. Am 17.12.1935 startete sie zum Erstflug und ein gutes halbes Jahr später stellte AMERICAN AIRLINES ihre erste DC-3 in Dienst. Von da an ging die Karriere des inzwischen legendär gewordene Flugzeug los. Es wurden insgesamt rund 13000 Maschinen ( einschließlich DC-1 und DC-2 ) gebaut. Japan und Rußland schlossen Lizenzverträge ab und bauten ihre eigenen Flugzeuge. Beim letztgenannten Land erhielt der Propliner die Bezeichnung Lisunow LI-2. Im Laufe des 2. Weltkrieges wurde die C-47, so die Bezeichnung dort, weiterentwickelt und erhielten unter anderen stärkere Triebwerke und größere Treibstofftanks. Beim amerikanischen Militäreinsatz bewährte sich die C-47 als „Mädchen für alles“. Sie wurde nicht nur als Transportflugzeug eingesetzt, sondern unter anderem auch als Fallschirmabsetzflugzeug und als Schleppflugzeug für Lastensegler. Der Beiname der C-47 lautete „Skytrain“ und „Skytrooper“ in den USA und in England „Dakota“. Nach dem Krieg wurden viele Maschinen für anfallende Spezialaufgaben umgerüstet oder in die Wüste nach Arizona geschickt und eingelagert. Dort wurden viele von ihnen für den zivilen Einsatz bei den einzelnen Fluggesellschaften vorbereitet und umgebaut. Traurige Berühmtheit erlangte die C-47 im Vietnamkrieg, als sie zu den sogenannten „Gunships“ umgerüstet und eingesetzt wurden. Bei den größeren Fluggesellschaften lösten damals Convair CV-240 und CV-340 sowie Douglas DC-4 und die Lockheed Constellation die bewährte DC-3 ab. Auch heute findet man noch viele Vertreter dieses hervorragenden Flugzeugs. So verrichten sie wertvolle Arbeit in Drittländer, oder als Überwachungsflugzeug bei einzelnen Streitkräften und als Traditionsoldtimer in vielen Ländern. |
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Zwei Vertreter in Airlinesfarben,
die inzwischen vom Himmel und den Airports verschwunden sind.
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Auf den ILA's der einzelnen
Jahre in Berlin Schönefeld, kommen immer wieder gut restaurierte
Maschinen vorbei. Sie führen regelmäßige Rundflüge zwischen den einzelnen
Berliner Airports durch.
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Fotos:
Robert Lamprecht G-AMSV, N103BL Sammlung M.Winter; alle anderen Sammlung Dannies |
DC-3 |
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Triebwerke |
PW R-1830-92 mit je 1217 PS |
Spannweite |
28,96 m |
Länge |
19,65 m |
Höhe |
5,17 m |
Reichweite |
3420 km |
Höchstgeschwindigkeit |
370 km/h |