CONVAIR CV-880

Man kann die CV-880 und ihre Nachfolgerin die CV-990 als den größten Fehlschlag in der zivilen Luftfahrt bezeichnen, die letztendlich zum Ausstieg von Convair aus diesem Bereich führte. Insgesamt verschlangen diese Projekte rund 500 Mio. Dollar, eine nicht ganz unerhebliche Summe zum damaligen Zeitpunkt. Begleitet war die Entwicklung von vielen Fehlentscheidungen und der Tatsache, dass Boeing und McDonnell Douglas ihre Projekte gewinnbringend vermarkteten.
Bei Convair legte man großen Wert auf Schnelligkeit und ließ auf Anraten des Launching Customers Howard Hughes (damals Hauptaktionär von TWA und Besitzer der Flugzeugleasingfirma Hughes Tool Company, bei der TWA einkaufen musste) den Rumpf relativ schmal bemessen.
Das Ergebnis dieser Forderung war, dass man nur fünf Sitze in einer Reihe platzieren konnte, was zu hohen Sitzmeilenkosten führte.
Am 22.3.1955 wurden die ersten Gespräche zwischen Convair und der TWA über das Modell 18, so der damalige Name geführt, wo schon die Vorstellung von Howard Hughes über die fünfer Sitzreihen einflossen.
Im April 1956 hieß das Projekt Skylark 600 und im Juli des gleichen Jahres Modell 22.
Die letztendliche Bezeichnung des Airliners kam wie folgt zustande: Die Convair hatte eine errechnete Reisegeschwindigkeit von 600 Meilen pro Stunde (965 km/h), was umgerechnet 880 Fuß pro Sekunde bedeutete, also CV-880.
Des Weiteren hatte man ein neues, teures Verfahren entwickelt um die Außenhaut der Jets zu eloxieren. Die Maschinen schimmerten golden, was ihnen den Beinamen "Golden Arrow" einbrachte. Am 27.1.1959 erfolgte der Erstflug und am 1.5.1959 die Zulassung seitens der FAA.
Zerwürfnisse innerhalb der TWA mit der Hughes Tool Company ließen die Verkaufszahlen der Flugzeuge sinken, denn letztendlich gingen nur 21 Maschinen an TWA von ursprünglich 30 geplanten Exemplaren.
Delta Air Lines erhielt als zweite amerikanische Fluggesellschaft insgesamt 17 Maschinen.
Convair versuchte natürlich auch andere Abnehmer zu finden, was durch die ungünstigen Sitzmeilenkosten erheblich erschwert wurde. Letztendlich versuchte man das Flugzeug weit unter dem Preis attraktiv zu gestallten.
Dieser deckte aber noch nicht einmal die Kosten für Triebwerke, Funkausrüstung und Flugzeugzelle.
Letztendlich wurden nur 65 Exemplare der CV-880 gebaut und Convair widmete sich auf Drängen von American Airlines dem Nachfolgemuster, der CV-990.

N880AJ
N889AJ
Airline
Kennung
C/N
TWA
N880AJ
22-00-01
Airline
Kennung
C/N
TWA
N889AJ
?
N8808E
N8813E
Airline
Kennung
C/N
Delta Air Lines
N8808E
22-00-36
Airline
Kennung
C/N
Delta Air Lines
N8813E
22-00-52
JA8024
JA8025
Airline
Kennung
C/N
Japan Air Lines
JA8024
22-7-8-60
Airline
Kennung
C/N
Japan Air Lines
JA8025
22-7-8-61
N112
N42
N4339D
Airline
Kennung
C/N
FAA
N112
22-00-55
Airline
Kennung
C/N
FAA
N42
22-00-55
Airline
Kennung
C/N
Rainbow Air
N4339D
22-7-9-61
N48058
N48063
N55NW
Airline
Kennung
C/N
Cathay Pacific
N48058
22-00-43M
Airline
Kennung
C/N
Four Winds
N48063
22-7-4-56
Airline
Kennung
C/N
Bahamas World
N55NW
22-00-07
N5863
N5865
N5866
Airline
Kennung
C/N
FAA
N5863
22-00-48M
Airline
Kennung
C/N
Compass
N5865
22-7-5-57
Airline
Kennung
C/N
Sunfari
N5866
22-7-9-61
N817AJ
N8493H
N880SR
Airline
Kennung
C/N
Profit Express
N817AJ
22-00-04
Airline
Kennung
C/N
Flying Fish Co.
N8493H
22-00-18
Airline
Kennung
C/N
Groth Air Service
N880SR
22-00-07
N8477H
N8806E
HH-SMA
Airline
Kennung
C/N
Alaska Airlines
N8477H
22-00-54
Airline
Kennung
C/N
Concordia Corp.
N8806E
22-00-21
Airline
Kennung
C/N
Haiti Air Freight
HH-SMA
22-00-17
N880EP
N880EP
N880EP
Airline
Kennung
C/N
Elvis Presley
N880EP
22-00-38
N880JT
N880JT
Airline
Kennung
C/N
Indy Air
N880JT
22-7-8-60
N880NW
N880WA
Airline
Kennung
C/N
GAC Aircraft Co.
N880NW
22-00-11
Airline
Kennung
C/N
Fair Air
N880WA
22-00-51
N8811E
N8811E
Airline
Kennung
C/N
Monarch Aviation
N8811E
22-00-50
N8811E
N8813E
N8813E
Airline
Kennung
C/N
Serca Costa Rica
N8811E
22-00-50
Airline
Kennung
C/N
Monarch Aviation
N8813E
22-00-52
Airline
Kennung
C/N
Inair Panama
N8813E
22-00-52
N8814E
YV-145C
Airline
Kennung
C/N
Gulfstream Aerospace Corp.
N8814E
22-00-62
Airline
Kennung
C/N
Latin Carga
YV-145C
22-00-64
N88CH
N88CH
Airline
Kennung
C/N
Sentinel Jets Inc.
N88CH
22-00-58
TF-AVB
TF-AVB
Airline
Kennung
C/N
Air Viking
TF-AVB
22-00-48M
VR-HFY
VR-HGC
VR-HGF
Airline
Kennung
C/N
Cathay Pacific
VR-HFY
22-00-54
Airline
Kennung
C/N
Cathay Pacific
VR-HGC
22-7-4-56
Airline
Kennung
C/N
Cathay Pacific
VR-HGF
22-00-58
YV-C-VIB
YV-C-VIC
Airline
Kennung
C/N
VIASA
YV-C-VIB
22-7-4-56
Airline
Kennung
C/N
KLM / VIASA
YV-C-VIC
22-00-37M
Fotos:
Sammlung M.Winter, W.Winkler, Dannies
www.airlines-airliners.de
CV-880
Triebwerke
GE CJ805-3 mit je 5080 kp
Spannweite
36,58 m
Länge
39,42 m
Höhe
11,07 m
Reichweite
5150 km
Höchstgeschwindigkeit
895 km/h