Boeing B-747 SP
Wenn man über das Aussehen eines Flugzeugs streiten kann, ist es wohl die "SP -Spezial Performance". Ob sie schön ist, oder häßlich liegt hier ganz im Auge des Betrachters.
Die Boeing B-747 SP wurde auf Verlangen einiger Fluggesellschaften entwickelt, die ein Großraumflugzeug mit extremer Reichweite suchten.
Boeing machte sich daran die vorhandene B-747-100 zu kürzen und erreichte eine 90 % ige Baugleichheit seines neuen Musters. Jedoch warf die gekürzte Version eine Reihe von konstruktiven Neuerungen auf, die Anfangs nicht so leicht in den Griff zu bekommen waren. Der Rumpf wurde von 70,66 m auf 56,31 m gekürzt.
Das gesamte Heck musste geändert werden, was letztendlich die etwas eigenartig aussehende Linienführung entstehen ließ. Des weiteren musste das Seitenleitwerk um 61 cm erhöht werden und auch das Höhenleitwerk wurde auf insgesamt 3,05 m vergrößert. Damit nicht genug, denn das gesamte Tragwerk wurde in die Veränderungen einbezogen. Es erhielt neue Dreifachspalt- und Krügerklappen.
Mit einer Sitzplatzkapazität von 271 Plätzen in der Standardversion startete der Prototyp am 4.Juli 1975 zu ihrem Erstflug. PAN AM als Erstkunde setzte die SP erstmals im April 1976 zwischen New York und Tokio ein, natürlich im Non - Stop Flug. Weitere Bestellungen kamen von Braniff, Qantas, CAAC, TWA, SAA, Syrian Arab Airlines, Iran Air und China Airlines.
Des weiteren nutzten unter anderen Aerolineas Argentinas, Iraqi, United Air Lines, United Arab Emirates und Korean Air die SP. Inzwischen ist dieses Muster, wovon nur 44 Maschinen gebaut worden sind längst veraltet, denn die Konkurrenz kam aus dem eigenen Haus in Form der B-747-400. Sie kann wesentlich mehr Passagiere und Fracht über eine viel größeren Distanz befördern.
Die Fluggesellschaften haben, oder werden in unmittelbarer Zeit die letzten Maschinen ausmustern. Die SP's werden dann den Weg zum Schneidbrenner antreten, denn selbst als Frachter sind sie nicht mehr zu gebrauchen.
3B-NAG
5Y-GFD
7Q-YKL
Airline
Kennung
C/N
Air Mauritius
3B-NAG
21134
Airline
Kennung
C/N
Gulf Falcon
5Y-GFD
22298
Airline
Kennung
C/N
Air Malawi
7Q-YKL
21133
7O-YMN
7O-YMN
Airline
Kennung
C/N
Yemenia
7O-YMN
21786
9Q-CWY
A40-SO
A6-SMM
Airline
Kennung
C/N
Kinshasa Airways
9Q-CWY
21300
Airline
Kennung
C/N
Oman Royal Flight
A4O-SO
21785
Airline
Kennung
C/N
Dubai Air Wing
A6-SMM
21963
A7-AHM
A9C-HHH
B-1862
Airline
Kennung
C/N
Qatar Amiri Flight
A7-AHM
21786
Airline
Kennung
C/N
Bahrain Amiri Flight
A9C-HHH
21649
Airline
Kennung
C/N
Mandarin Airlines
B-1862
21300
B-2444
B-2452
Airline
Kennung
C/N
CAAC
B-2444
21933
Airline
Kennung
C/N
Air China
B-2452
21934
D6-OZX
Airline
Kennung
C/N
Comores Airlines
D6-OZX
22302
EP-IAB
EP-IAB
Airline
Kennung
C/N
Iran Air
EP-IAB
20999
EP-IAD
EP-IAD
Airline
Kennung
C/N
Iran Air
EP-IAD
21758
F-GTOM
HZ-HM1
LV-OHV
Airline
Kennung
C/N
Corsair
F-GTOM
21253
Airline
Kennung
C/N
Saudi Arabian VIP
HZ-HM1
21652
Airline
Kennung
C/N
Aerolineas Argentinas
LV-OHV
21786
HL7456
HL7456
Airline
Kennung
C/N
Korean Air Lines
HL7456
22483
HZ-AIJ
HZ-AIJ
Airline
Kennung
C/N
Saudi Arabian Airlines
HZ-AIJ
22750
LX-ACO
LX-LGX
LX-LGY
Airline
Kennung
C/N
Corsair
LX-ACO
21253
Airline
Kennung
C/N
Luxair
LX-LGX
21133
Airline
Kennung
C/N
Luxair
LX-LGY
21263
N140UA
N142UA
N145UA
Airline
Kennung
C/N
United Airlines
N140UA
21022
Airline
Kennung
C/N
United Airlines
N142UA
21024
Airline
Kennung
C/N
United Airlines
N145UA
21441
N149UA
N150UA
Airline
Kennung
C/N
Tajik Air
N149UA
21649
Airline
Kennung
C/N
United Airlines
N150UA
21992
N4508H
N531PA
N532PA
Airline
Kennung
C/N
China Airlines
N4508H
22547
Airline
Kennung
C/N
United Airlines
N531PA
21023
Airline
Kennung
C/N
United Airlines
N532PA
21024
N540PA
Airline
Kennung
C/N
United Airlines
N540PA
21649
N601AA
N601AA
Airline
Kennung
C/N
American Airlines
N601AA
21962
P4-AFE
P4-GFC
UN-001
Airline
Kennung
C/N
Kazakhstan Government
P4-AFE
21962
Airline
Kennung
C/N
Air Gulf Falcon
P4-GFC
21300
Airline
Kennung
C/N
Air Kazakhstan
UN-001
21962
TF-ABN
TF-ABN
Airline
Kennung
C/N
Star Air
TF-ABN
21962
V5-SPE
V5-SPF
V5-SPF
Airline
Kennung
C/N
Air Namibia
V5-SPE
21254
Airline
Kennung
C/N
Air Namibia
V5-SPF
21263
Airline
Kennung
C/N
Bahrain Amiri Flight
V8-AC1
21649
VH-EAA
VH-EAA
Airline
Kennung
C/N
Qantas
VH-EAA
22495
VH-EAB
VH-EAB
Airline
Kennung
C/N
Qantas
VH-EAB
22672
YI-ALM
Airline
Kennung
C/N
Iraqi Airways
YI-ALM
22858
YK-AHA
YK-AHA
YK-AHA
Airline
Kennung
C/N
Syrian Arab Airlines
YK-AHA
21174
YK-AHB
Airline
Kennung
C/N
Syrian Arab Airlines
YK-AHB
21175
ZS-SPA
ZS-SPA
ZS-SPA
Airline
Kennung
C/N
South African Airways
ZS-SPA
21132
ZS-SPA
ZS-SPA
ZS-SPA
Airline
Kennung
C/N
South African Airways
ZS-SPA
21132
Airline
Kennung
C/N
Luxair
ZS-SPA
21132
Airline
Kennung
C/N
Alliance
ZS-SPA
21132
ZS-SPB
ZS-SPB
Airline
Kennung
C/N
Trek Airways
ZS-SPB
21133
Airline
Kennung
C/N
South African Airways
ZS-SPB
21133
ZS-SPC
ZS-SPC
ZS-SPC
Airline
Kennung
C/N
Air Namibia
ZS-SPC
21134
Airline
Kennung
C/N
South African Airways
ZS-SPC
21134
Airline
Kennung
C/N
AVIA
ZS-SPC
21134
ZS-SPD
Airline
Kennung
C/N
South African Airways
ZS-SPD
21253
ZS-SPE
ZS-SPE
Airline
Kennung
C/N
South African Airways
ZS-SPE
21254
Airline
Kennung
C/N
Air Namibia
ZS-SPE
21254
ZS-SPF
ZS-SPF
ZS-SPF
Airline
Kennung
C/N
South African Airways
ZS-SPF
21263
Fotos:
Sammlung M.Winter; W.Winkler;
alle anderen Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de
B-747-SP
Triebwerke
RB 211-524 mit je 222 kn
Spannweite
59,64 m
Länge
56,31 m
Höhe
19,94 m
Reichweite
11100 km
Höchstgeschwindigkeit
0,92 Mach