Boeing B-747 SP
Wenn man über das Aussehen eines Flugzeugs streiten kann, ist es wohl die "SP". Ob sie schön ist, oder häßlich liegt hier ganz im Auge des Betrachters.
Die Boeing B-747 SP (Spezial Performance) wurde auf Verlangen einiger Fluggesellschaften entwickelt, die ein Großraumflugzeug mit extremer Reichweite suchten.
Boeing machte sich daran die vorhandene B-747-100 zu kürzen und erreichte eine 90 % ige Baugleichheit seines neuen Musters. Jedoch warf die gekürzte Version eine Reihe von konstruktiven Neuerungen auf, die Anfangs nicht so leicht in den Griff zu bekommen waren. Der Rumpf wurde von 70,66 m auf 56,31 m gekürzt.
Das gesamte Heck musste geändert werden, was letztendlich die etwas eigenartig aussehende Linienführung entstehen ließ. Des weiteren musste das Seitenleitwerk um 61 cm erhöht werden und auch das Höhenleitwerk wurde auf insgesamt 3,05 m vergrößert. Damit nicht genug, denn das gesamte Tragwerk wurde in die Veränderungen einbezogen. Es erhielt neue Dreifachspalt- und Krügerklappen.
Mit einer Sitzplatzkapazität von 271 Plätzen in der Standardversion startete der Prototyp am 4.Juli 1975 zu ihrem Erstflug. PAN AM als Erstkunde setzte die SP erstmals im April 1976 zwischen New York und Tokio ein, natürlich im Non - Stop Flug. Weitere Bestellungen kamen von Braniff, Qantas, CAAC, TWA, SAA, Syrian Arab Airlines, Iran Air und China Airlines.
Des weiteren nutzten unter anderen Aerolineas Argentinas, Iraqi, United Air Lines, United Arab Emirates und Korean Air die SP. Inzwischen ist dieses Muster, wovon nur 44 Maschinen gebaut worden sind längst veraltet, denn die Konkurrenz kam aus dem eigenen Haus in Form der B-747-400. Sie kann wesentlich mehr Passagiere und Fracht über eine viel größeren Distanz befördern.
Die Fluggesellschaften haben, oder werden in unmittelbarer Zeit die letzten Maschinen ausmustern. Die SP's werden dann den Weg zum Schneidbrenner antreten, denn selbst als Frachter sind sie nicht mehr zu gebrauchen.
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Alle SP's die damals bei PAN AM zum Verkauf standen erwarb United Air Lines.
Airline
Kennung
C/N
PAN AM
N531PA
21023
Airline
Kennung
C/N
Syrianair
YK-AHA
21174
BRANIFF besaß mehrere B-747, darunter die der Serie 100  und -SP, lackierte sie orange und nannte sie treffend BIG ORANGE. Die Airline setzte die Jumbos hauptsächlich  auf ihren Strecken nach Europa und den Nahen Osten ein.
Airline
Kennung
C/N
Braniff
N603BN
21785
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Airline
Kennung
C/N
Luxair
LX-LGX
21133
Airline
Kennung
C/N
Air China
B2452
21934
Airline
Kennung
C/N
SAA
ZS-SPF
21263
HL7456
ZS-SPA

EP-IAB

Airline
Kennung
C/N
Korean Air Lines
HL7456
22483
Airline
Kennung
C/N
Luxair
ZS-SPA
21132
Airline
Kennung
C/N
Iran Air
EP-IAB
20999
N601AA
Diese beiden SP Jumbos fotografierte M.Winter im März 1987 in Marana.
N602AA
Airline
Kennung
C/N
American Airlines
N601AA
21962
 
Airline
Kennung
C/N
American Airlines
N602AA
21963
Fotos:
Oliver Pritzkow Syrian Air ;
AA 747 SP, HL7456, ZS-SPA M.Winter;
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www.airlines-airliners.de
B-747-SP
Triebwerke
RB 211-524 mit je 222 kn
Spannweite
59,64 m
Länge
56,31 m
Höhe
19,94 m
Reichweite
11100 km
Höchstgeschwindigkeit
0,92 Mach