Boeing B-727-100
Die Boeing B-727 war mit 1832 gebauten Exemplaren eines der meistverkauften Passagierjets der Welt. Heute macht sich dieses Muster durch immer neue Lärmvorschriften an europäischen Airports relativ rar. Selbst bei den Frachtgesellschaften, wo die 727 ihren zweiten Lebensweg bestritt, wird sie nach und nach durch modernere Maschinen ersetzt.
Die Entwicklung dieses Kurz- und Mittelstreckenjets begann im Frühjahr 1956. Mit drei am Heck angebrachten Pratt & Whitney  JT 8D-1 Mantelstromtriebwerke von je 6350 kg Schub und somit einen sauberen Flügel, startete am 9.2.1963 die erste B-727-100 zu ihrem Erstflug. Der Bau der 727 begann als Eastern Airlines und United Air Lines je 40 Exemplare bestellten.
Vier Maschinen beteiligten sich an den umfangreichen Tests, bis die FAA am 20.12.1963 die Zulassung erteilte. Die Boeing B-727 stand in direkter Konkurrenz zur britischen Trident, jedoch hatte die letztgenannte den Nachteil, dass sie ausschließlich für den britischen Markt konzipiert wurde, was letztendlich keinen Erfolg brachte.
Eastern Airlines setzte erstmals eine B-727 auf der Strecke Miami - New York im Januar 1964 ein. Am 5.2.1964 konnte auch United auf der Strecke Denver - San Francisco, ihre 727 ins Rennen schicken.
Viele Fluggesellschaften zeigten reges Interesse an den neuen Jet und bestellten bei Boeing. Ab Ende 1964 stand auch eine auf Fracht umrüstbare Variante, die B-727-100 C zur Verfügung. Insgesamt wurden 571 Exemplare gefertigt und im August 1976 lief die letzte Maschine der Serie 100 vom Band.
n8127n
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Natürlich wird der Lounching Customer bei diesem Spezial als erstes erwähnt.
Airline
Kennung
C/N
EASTERN AIRLINES
N8127N
18278
NORTHEAST vermietete diese Maschine an ALM.
Airline
Kennung
C/N
Northeast
N1634
19250
Am 7.1.1980 wurde National Airlines in Pan Am integriert.
Airline
Kennung
C/N
National Airlines
N4618
18846
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1994 musterte TWA diese Maschine aus und lagerte sie in Kansas ein.
Airline
Kennung
C/N
TWA
N848TW
18751
Von United Air Lines stammte diese 727.
Airline
Kennung
C/N
US Air
N7044U
18851
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Airline
Kennung
C/N
GERMANIA
D-AHLS
19139
TAP in der alten Bemalung.
Airline
Kennung
C/N
TAP
CS-TBO
19968
Bei Braniff wurden die Maschinen in unterschiedlichen Bemalungsvarianten eingesetzt.
Airline
Kennung
C/N
Braniff
N298BN
19392
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Bis zum Aufkauf durch British Airways, war Dan Air London ein häufiger Gast in Berlin Tegel.
Airline
Kennung
C/N
Dan Air London
G-BFGN
19251
Bei dieser Olympic Maschine handelt es sich um eine ehemalige Lufthansa B-727. Dort trug sie die Kennung D-ABIM.
Airline
Kennung
C/N
Olympic
N9234Z
18368
Fotos:
Fredy Hader N9234Z,
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www.airlines-airliners.de
B-727-100
Triebwerke
JT8D mit je 65 kn
Spannweite
32,91 m
Länge
40,59 m
Höhe
10,36 m
Reichweite
4020 km
Höchstgeschwindigkeit
917 km/h