Bei der Boeing B-720 handelt es sich nicht
nur um die blose Verkleinerung ihrer großen Schwester, der B-707.
Vielmehr flossen in diesem Jet, der speziell für den Kurz- und
Mittelstreckenbetrieb konzipiert wurde, neue Erkenntnisse im Flugzeugbau
ein.
So erhielt sie eine komplett überarbeitete in Leichtbauweise gefertigte
Zelle und eine vollkommen neue Tragfläche, die sich günstig
auf die Starteigenschaften, aber auch auf eine effiziente Reisegeschwindigkeit
auswirkte.
Der Erstflug dieses Musters wurde auf dem 23.11.1959 angesetzt und durchgeführt.
United Airlines war Erstkunde und übernahm im August 1960 ihr erstes
Exemplar.
Um mit der Konkurrenz aus dem Hause Convair mithalten zu können
und beflügelt vom Erfolg der 707, bot Boeing ihren kleinen Jet
zu besonders günstigen Preisen an.
Schnell füllten sich die Auftragsbücher und Boeing schob noch
eine Version, die 720 B nach.
Diese Serie hatte anstatt der JT 3C-6 Triebwerke mit je 6124 kg Schub,
JT 3D-1 Turbofan Aggregate mit je 7711 kg Schub was ihr Reisegeschwindigkeiten
von 0,91 Mach erlaubte. Der Erstflug fand am 6.10.1960 statt und dieses
Mal war Continental Air Lines Erstnutzer.
Als 1969 die Produktion auslief, verließen insgesamt 154 Boeing
B-720 und 99 Boeing B-720B das Band.
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