BAe ATP

Beflügelt durch den Erfolg der BAe – 748 (HS-748) und der Tatsache das auf den Regionalmarkt 50 – 70 sitzige Flugzeuge fehlten, entschloss sich British Aerospace die 748 zur Advanced Turbo Prop, kurz ATP weiterzuentwickeln.
Am 1.3.1984 fiel die Entscheidung und die Entwicklung begann.
Der Rumpf wurde um 5 Meter verlängert und als Triebwerke gelangten Pratt & Whittney 126A mit je 2698 PS zum Einsatz die auf sechsblättrige Luftschrauben wirkten.
Das wiederum bedeutete einen deutlich geringeren Lärmpegel als bei vergleichbaren Flugzeugen.
Auch das Cockpit wurde einer gründlichen Modernisierung unterzogen und erreichte mit den EFIS Fluginformationssystemen den damaligen Stand der Technik.
Letztendlich wurden nur 15% der Bauteile der Vorgängerin verbaut, als am 6.8.1986 der Erstflug erfolgte.
Von Anfang an hatten die Konstrukteure mit starken Vibrationen in der Kabine zu kämpfen, die noch nicht beseitigt waren, als die erste Maschine an British Midland ausgeliefert wurde.
Viele namhafte Regionalfluggesellschaften nutzten das neue Muster jedoch reichte die BAe nie an die Erfolgszahlen ihrer Vorgängerin heran. Letztendlich wurden bis 1996 nur 65 Stück gebaut, was luftfahrttechnisch als Flop bezeichnet werden kann. Die geringen Absatzzahlen sind auch durch die inzwischen erstarkte Konkurrenz der Avions de Transport Régional ATR-42 und der DeHavilland Canada DHC-8 zu erklären.
Obwohl viele ATP’s inzwischen außer Betrieb, oder abgewrackt wurden, konnten einige eine „zweites Leben“ als Frachter antreten.
Größter europäischer Betreiber dieser Version war West Air Sweden.
Ein weiterer Versuch die ATP erneut auf den Markt zu bringen, war die als Jetstream J-61 bezeichneten Maschinen.
Von dieser Version wurden vier Maschinen gebaut, welche leistungsgesteigerte Pratt & Whitney PW127D-Triebwerke mit je 2790 PS besaßen. Alle vier Exemplare konnten jedoch nicht verkauft werden und wurden später verschrottet.

CS-TGL
EC-GJU
EC-GLH
Airline
Kennung
C/N
Air Malta
CS-TGL
2019
Airline
Kennung
C/N
Air Europa Express
EC-GJU
2033
Airline
Kennung
C/N
Air Europa Express
EC-GLH
2042
G-BMYM
G-BTPA
G-BTPD
Airline
Kennung
C/N
British Midland
G-BMYM
2002
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-BTPA
2007
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-BTPD
G-BTPJ
G-MANG
G-MANO
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-BTPJ
2016
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-MANG
2018
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-MANO
2006
G-MAUD
G-OBWP
G-OLCC
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-MAUD
2002
Airline
Kennung
C/N
British World Airlines
G-OBWP
2051
Airline
Kennung
C/N
Loganair
G-OLCC
2017
G-PEEL
LX-WAM
N852AW
Airline
Kennung
C/N
Manx
G-PEEL
2023
Airline
Kennung
C/N
West Air Sweden
LX-WAM
2060
Airline
Kennung
C/N
United Express
N852AW
2021
OY-SVI
OY-SVT
Airline
Kennung
C/N
British Airways
OY-SVI
2061
Airline
Kennung
C/N
British Airways
OY-SVT
2062
Fotos:
Sammlung M.Winter
ATP
Spannweite
30,63 m
Länge
26,00 m
Höhe
7, 14 m
Reichweite
1824 km
Reiseflughöhe
7620 m
Reisegeschwindigkeit
493 km/h
Triebwerke
Pratt & Whitney Canada PW126A je 2698 PS