Antonov AN-2
Als die AN-2 entwickelt wurde kam nur ein müdes Lächeln bei den westlichen Ländern über die Lippen, so altmodisch und rückständig wirkte sie. Allerdings übersah man das unglaubliche Potential des Doppeldeckers, auch in Hinsicht der Weiten und des rauhen Klimas der damaligen UDSSR.
Die in jeder Weise plump wirkende AN-2 absolvierte am 31.8.1947 ihren Erstflug und die Fachwelt streitet sich, ob es sich nun um einen Doppel- oder Anderthalbdecker handelt.
Robustheit, eine einfache Wartung und ein universelles Einsatzspektrum standen beim Entwurf im Vordergrund. Des weiteren musste die Maschine kurzstartfähig sein und von unbefestigten Bahnen aus operieren können. Die Tragflächen, Höhenruder und das Seitenleitwerk war aus Aluminium gefertigt und wurde mit Stoff bespannt. Angetrieben wurde der 1. Prototyp von einem 749 PS starken ASh-21 Motor. Der 2.Prototyp hatte einen 9 Zylinder ASh-621 R Sternmotor mit einer Leistung von 986 PS, den man auch bei den ersten Serienmaschinen einbaute.
Der erste Abnehmer der AN-2 "Anuschka", wie sie liebevoll in der UDSSR genannt wurde, war die Landwirtschaft, die die Maschinen auch wegen ihrer unglaublich kurzen Startrollstrecke von 170 m auf unbefestigten Pisten sehr schätzte. Sie stattete ihre Maschinen mit umfangreichen Rüstsätzen aus, um die Felder effektiv bewirtschaften zu können.
Weitere Abnehmer waren die sowjetischen Streitkräfte und die Aeroflot ihre AN-2 mit 14 Sitzen versah und sie letztendlich bis in die entlegensten Plätze der Sowjetunion einsetzte.
Zahlreiche Umrüstungen und Einsatzgebiete sind bekannt und es sollen hier nur einige genannt werden. So flog sie als Absetzflugzeug in den sozialistischen Ländern und wurde in der ehemaligen DDR unter den Kosenamen "Anna" bekannt und geschätzt.
Des weiteren wurde sie als Feuerlösch-, Versorgungs-, Vermessungs-, Aufklärungs- und Sanitätsflugzeug, sowie als fünfsitziges Geschäftsreiseflugzeug eingesetzt.
In einigen Ländern wurde die AN-2 lizenzgefertigt. Das bedeutendste Werk war PZL- Milec in Polen, wo über 12000 Exemplare entstanden. China war ein weiteres Land, welches die AN-2 fertigte. Dort wurden knapp 1000 Stück hergestellt die unter der Bezeichnung Yunshugi Y-5 flogen.
Ein Vorstoß in Richtung Modernisierung des Flugzeuges unternahm man in der Sowjetunion Anfang der 80'er Jahre, als man die AN-2 mit einem 1410 PS starkem Turbopropmotor ausrüstete und die neue Serienbezeichnung AN-3 vergab.
Von der AN-2 wurden mehr als 20000 Stück hergestellt, wovon auch heute noch ein nicht unerheblicher Teil in vielen Ländern im Einsatz steht und ihre Aufgaben zuverlässig wahrnimmt.
if_an2.jpg (86178 Byte)
cccp_05694.jpg (91976 Byte)
ha_mhi.jpg (113806 Byte)
Zur ILA 1990 in Hannover war diese Interflug AN-2 zu Gast.
Airline
Kennung
C/N
Interflug
Bei dieser AN-2 der Aeroflot wurde eine zusätzliche Apparatur angebaut.
Airline
Kennung
C/N
Aeroflot
CCCP-05694
15847314
Bei dieser "ANNA" wurde das Heck geändert. Sie steht heute in Feryhegi II, in Budapest.
Airline
Kennung
C/N
Malev
HA-MHI
701647
ha_dac.jpg (102360 Byte)
s5_cap.jpg (99144 Byte)
ha_yhb.jpg (104167 Byte)
Airline
Kennung
C/N
Ingator
HA-DAC
Eine AN-2 der Falcon Air absolvierte im August 2003 Rundflüge über den Ossiach See.
Airline
Kennung
C/N
Falcon Air
S5-CAP
Airline
Kennung
C/N
Primex KKT
HA-YHB
1G181-44
ha_mbr.jpg (115867 Byte)
ha_ank.jpg (98197 Byte)
Diese AN-2, die schon restauriert wurde, wartet auf einen Käufer.
Airline
Kennung
C/N
Primex Kkt
HA-MBR
 
Eine Sonderbemalung trägt diese ungarische AN-2.
Airline
Kennung
C/N
HA-ANK
1G174-42
Fotos: SammlungDannies
www.airlines-airliners.de
AN-2P
Triebwerke
ASh-621R mit 986 PS
Spannweite
18,18 m
Länge
14,24 m
Höhe
4 m
Reichweite
900 km
Höchstgeschwindigkeit
258 km/h