Martin 2-0-2 / 4-0-4

Das Konkurrenzmodell zur Convair CV-110, der späteren CV-240, war die Martin 2-0-2. Der Hersteller entwickelte dieses Modell auf eine Ausschreibung der American Airlines aus dem Jahre 1945.
Schon anderthalb Jahre später, am 22.11.1946 startete der Prototyp, angetrieben von zwei PW Double Wasp- Sternmotoren R-2800 CA-18.
Am 12.5.1947 erhielt die M 2-0-2 ihre Musterzulassung und im Oktober konnte Northwest ihre erste Maschine, die im übrigen zusammen mit Eastern Airlines je 50 Exemplare bestellt hatten, einsetzen.
1948 stürzte eine Martin 2-0-2 ab, was umfangreiche Untersuchungen zur Folge hatte und die Groundung aller im Einsatz befindlichen Maschinen nach sich zog.
Strukturelle Fehler in den Tragflächen waren das Ergebnis der Untersuchungen, die eine umfassende Nachrüstung seitens Martin erforderte und folglich die gesamte Produktion stocken ließ.
Dieser Umstand war Anlaß für viele Fluggesellschaften ihre Bestellungen zurückzuziehen.
Die verbesserte Version hieß M 2-0-2 A und flog erstmals im Juli 1950. Bei dieser Serie wurden nur 12 Exemplare gefertigt die ausnahmslos an TWA gingen.
Obwohl Martin noch die Serie 3-0-3, eine 2-0-2 mit Druckkabine und die Frachtversion 3-0-4 entworfen hatte, gab sie diese Weiterentwicklungen zugunsten des Modells 4-0-4 auf.
Diese Version hatte einen um 1 m verlängerten Rumpf mit Druckkabine, der 40 Passagiere platz bot.
Nach 103 gebauten Exemplaren lief die Serienproduktion 1953 aus.
Als die großen Airlines ihre 2-0-2 A und 4-0-4 ausmusterten, fanden diese noch bei sogenannten „zweit- und drittklassigen“ Fluggesellschaften ihre Verwendung, wo sie noch lange Jahre zuverlässig ihren Dienst versahen.

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Southeast Airlines nutzte diese Martin von 1969 bis 1974.
Airliner
Kennung
C/N
M 2-0-2A
N93205
14075
Eine M 2-0-2A der Modern Air Transport.
Airliner
Kennung
C/N
M 2-0-2
N93209
14079
Die Kennung dieser Air Omni Maschine verrät noch, dass es sich hier um eine ehemalige Southern Maschine handelt.
Airliner
Kennung
C/N
M 4-0-4
N257S
14110
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Naples - Povincetown Boston Airlines war der vollständige Name der Gesellschaft.
Airliner
Kennung
C/N
M 4-0-4
N40407
14107
Das Royal Haitian Hotel kaufte 1972 diese 4-0-4.
Airliner
Kennung
C/N
M 4-0-4
N40419
14125
Ocean Airways
Airliner
Kennung
C/N
M 4-0-4
N478KW
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Marco Island Airways wurde im Juni 1986 von Naples - Povincetown Boston Airlines übernommen.
Airliner
Kennung
C/N
M 4-0-4
N968M
14159
1977 war SOUTHERN in Begriff eine neue Bemalung einzuführen. Gleichzeitig stand die Ausmusterung ihrer, seid 1961 im Dienst stehenden, veralteten Martin 4-0-4 ins Haus.
Airliner
Kennung
C/N
M 4-0-4
N145S
14142
Diese Martin war die letzt gebaute 4-0-4. Hier ist sie in den Farben der Rentavion zu sehen.
Airliner
Kennung
C/N
M 4-0-4
YV-149-C
14247
Fotos:
Steve Williams N93205, N93209;
Fredy Hader N968M, N40419, N40407;
alle anderen Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de
M 2-0-2
M 4-0-4
Triebwerke
PW Double W.CA-18 mit je 1826 PS
verbesserter R-2800 mit je 2000 PS
Spannweite
28,40 m

28,40 m

Länge
21.70 m
22,70 m
Höhe
8,60 m
8,60 m
Reichweite
2510 km
4185 km
Höchstgeschwindigkeit
492 km/h
502 km/h
Gipfelhöhe
6888 m
8839 m